Grundsätzlich eignen sich für den WiB-Teil alle Themen, die gut im Internet recherchierbar sind
und/oder deren Fragestellungen telefonisch mit entsprechenden Experten geklärt werden können. Die Aufgaben sollen so gestellt werden, dass nicht nur Inhalte des Unterrichts thematisiert, sondern durch offene Formulierungen eigenständige Leistungen der Schülerinnen und
· Produktvergleiche, z. B. technische Geräte, Internetportale, Convenience-Produkte, Dienstleistungen etc…
· Wandel der Erwerbsarbeit von früher zu heute, z. B. Einzug neuer Techniken (von der Schreibmaschine zum Computer), Tertiarisierung, Globalisierung, berufliche Mobilität, Wandel der Qualifikationsstruktur
· Ausprägung betrieblicher Grundfunktionen bei unterschiedlichen Betrieben (z. B. nach Größe, Branche, …)
· Geldinstitute: Abwicklung des Zahlungsverkehrs oder der Arten von Krediten bei verschiedenen Banken
· Berufe und/oder Bildungsgänge mit mittlerem Schulabschluss (M10)
· Vergleich regionaler Unternehmen passend zum gewählten BoZ-Fach (M10)
Quelle: https://www.isb.bayern.de/download/24607/hilfestellung_projektpruefung_2020_2021.pdf
Berufsbild des Raumausstatters
(Beispiel: BoZ-Fach Technik)
)