Tastschreiben mit dem 10-Finger-System

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:WiK

Das 10-Finger-System ist eine verbreitete Technik zur effizienten Bedienung der Computertastatur. Durch eine sinnvolle Verteilung deiner Finger auf gut erreichbare Tasten ermöglicht es nach einer gewissen Einarbeitung das „blinde“ Schreiben auf der Tastatur – wodurch deine Ergonomie verbessert, deine Fehlerquote gesenkt und deine Tippgeschwindigkeit gesteigert wird.

7. und 8. Jahrgangsstufe

Damit du auch Zuhause üben kannst, stelle ich euch meine Arbeitsblätter zur Verfügung.



9. und 10. Jahrgangsstufe


Tastenbelegung

Jeder Finger ist neben den Buchstaben der Ausgangsstellung auch für weitere angrenzende Buchstaben zuständig. Auf dem Schaubild siehst Du anhand der farbigen Markierungen, welche Finger bei welchen Buchstaben zum Einsatz kommen. Bei der Leertaste kannst Du – abhängig von Deiner aktuellen Fingerstellung – selbst wählen, mit welchem Daumen Du sie tippst. Das Ziel beim 10 Finger Schreiben besteht darin, die Bedienung der Computer­tastatur in Deinem Unterbewusstsein zu verlagern. Unser Unterbewusstsein hilft uns dabei, komplexe Handlungen und Entscheidungen auf Grundlage von Erfahrungswerten sekundenschnell und quasi „automatisch“ zu lösen.

Während bei dem Adler-Such-System für das Tippen vieler Tasten eine bewusste Handlung erforderlich ist (Wo ist die nächste Taste, die ich drücken muss?), kannst Du Dich durch die Verwendung des 10 Finger Systems auf das wirklich Wesentliche konzentrieren – den Inhalt, den Du schreiben willst.


Vorteile

Geschwindigkeit

Durch die unterbewusste Anwendung des Zehnfingersystems und durch die Verwendung all deiner 10 Finger kannst Du deine Tippgeschwindigkeit im Vergleich zu anderen Eingabetechniken, wie z.B. dem Adler-Such-System, deutlich steigern. Vor allem längerfristig betrachtet kannst Du dadurch enorm Zeit einsparen.

Effizienz

Da Du Dich künftig nicht mehr auf die Eingabe von einzelnen Tasten konzentrieren musst, kannst Du deine gesamte Energie für den Inhalt deines Textes nutzen. Dein Gehirn muss nicht mehr durchgehend zwischen Tasteneingabe und Textinhalt hin- und herwechseln, wird dadurch deutlich entlastet und kann viel effizienter arbeiten.

Ergonomie

Der ständige Blick auf die Tastatur fördert eine auf Dauer gesundheitsschädliche Arbeitshaltung am Computer. Durch das 10 Finger Schreiben wird der Blick auf die Tastatur überflüssig – es unterstützt Dich also dabei, durchgehend eine aufrechte und gesunde Haltung am Arbeitsplatz einzunehmen.

Für wen ist das 10 Finger System eigentlich gedacht? Und lohnt es sich für Dich, die Zeit zu investieren und es zu erlernen?

Mittlerweile erfordern 2/3 aller beruflichen Tätigkeiten die Arbeit am Computer. Und auch privat verbringen wir immer mehr Zeit in der digitalen Welt. Die Zeit, die wir täglich damit verbringen, Texte am Computer einzugeben, variiert zwar je nach Beruf und privatem Nutzungsverhalten und eventuell kommt sie uns gar nicht so viel vor – entscheidend ist hierbei aber die langfristige Betrachtungsweise.

Nehmen wir an, Du verbringst im Durchschnitt täglich 1 Stunde mit der Eingabe von Texten. Das sind auf ein Jahr hochgerechnet bereits 365 Stunden. Wenn es Dir gelingt, durch das 10 Finger Schreiben deine Tippgeschwindigkeit zu verdoppeln, ergibt sich daraus eine Zeitersparnis von ca. 180 Stunden pro Jahr. Auf eine Arbeitswoche von 40 Std. bezogen sind das bereits 4 1/2 Wochen Freiraum im Jahr, die Du für andere Aufgaben nutzen kannst oder wodurch Du zumindest viel häufiger pünktlich in den Feierabend gehen kannst.

Dies ist natürlich nur eine Beispielrechnung. Denn je nachdem, wie fit Du derzeit an der Tastatur bist, ist selbst eine Steigerung deiner Tippgeschwindigkeit um das 3- bis 4-fache durchaus möglich – mit entsprechend höherer Zeitersparnis.